Freitag, 26. August 2022

Tag 21: Radwegfreie Zone Sächsische Schweiz

 

Mit nur 60 km soll dieser Tag ein halber Ruhetag werden. Für den frühen Nachmittag sind Gewitter angesagt, wir wollen deshalb früh los. Die Überraschung kommt nach dem Frühstück. Mein hinterer Reifen ist platt. Panne Nummer drei. Schlauchwechsel mit tropfendem Schweiß, vergebliche Suche nach einem Fahrradladen, dann ist es doch wie immer 10:15 Uhr, bis wir wegkommen.

Wir haben für die Kurzstrecke nur je eine Trinkflasche gefüllt. Bei schwüler Hitze und nach mehreren steilen Rampen brauchen wir bald dringend Nachschub. Auf unserer Nebenstrecke ist das Fehlanzeige. In Dörfern wie Drauschkowitz, Brösang, Gaußig, Naundorf, Tröbigau und Schmölln gibt es nicht einmal ein Lebensmittelgeschäft. Die Rettung ist der Jägerhof in Putzkau. Hier ist Spanische Woche, alles ist in spanischen Farben dekoriert. Der Wirt fragt etwas: "Wollese esse owas?" Ich brauche eine Sekunde, um ihn zu verstehen. Nein, wir wollen nur alkoholfreies Weizenbier. Er wirkt etwas enttäuscht. Der Bierkurs liegt hier bei € 4,20.

In Stolpen ereilt uns der angekündigte Wolkenbruch. Wir flüchten in einen Getränkehandel und kaufen als Eintrittsgeld eine Tafel Schokolade, die wir direkt vertilgen. Als wir uns wieder auf den Weg machen, sind 200 m weiter die Straßen trocken. Etwas schneller gefahren, und wir wären dem Schauer entkommen. Auf den letzten Metern in Pirna rastet ein Lkw-Fahrer aus, weil  vor ihm der Pkw uns nicht schnell genug überholt. Das ist der erste Zwischenfall dieser Art nach fast 1000 km. Bisher haben wir ausschließlich gute Erfahrungen mit sehr rücksichtsvollen Autofahrern gemacht. Das ist besonders angenehm, weil die Sächsische Schweiz offenbar eine radwegfreie Zone ist. Für uns eine Umstellung nach den perfekten Fahrradstraßen in Brandenburg.

Die Bilder des Tages: 

Blaues Wunder am Morgen: Mehr Zeit in Bautzen als geplant


Endgültig: Letzter Blick auf Bautzen und die Spree


Abendstimmung: Die Elbe in Pirna


Nostalgie: Trotz der Brücke nebenan verkehrt die Elbfähre in Pirna


Traditionsgeschäft: Historische Ersatzteile in der Fahrradklinik


Betonkübeldekorierter Marktplatz in Pirna: Weizenbierkurs € 5,00