Mittwoch, 24. August 2022

Tag 19: Über Deiche und Fahrradstraßen

 

Nach einem Fehlstart, derselbe Reifen ist am Morgen wieder platt, wird dieser Tag unerwartet zu einem routenmäßigen Highlight der ganzen Tour. Von Frankfurt nach Guben befahren wir die Hochwasserdeiche an der Oder und der Neiße. Der Blick geht in die Landschaft, der Asphalt ist perfekt, kaum ein Mensch außer uns unterwegs.

In Ratzdorf verabschieden wir uns von der Oder, hier gibt es sogar das stets kräftigende Weizenbier. In Guben bezaubert der Blick von der Brücke auf eine Schwanenfamilie in der Neiße. Bis Cottbus bleibt es dann 40 km so gut wie autofrei auf perfekten und endlosen Fahrradstraßen durch den Wald. Schöner kann Radfahren nicht sein. Wir überqueren die Bärenbrücker Höhe, die zum kinderfreundlichen Abenteuerpark ausgebaut ist. Dann rauschen wir hinunter ins Spreewaldhotel, wo zahlreiche betagte Radfahrergruppen die schöne Terrasse bevölkern. Die Fahrradgaragen sind hier bedarfsgerecht konstruiert wie Pferdegatter, unsere Drahtesel bekommen eine eigene Box.

Die Bilder des Tages:

Ratzdorf: Letzter Blick auf die Oder


Kleiner und noch schöner: An der Neiße



Guben: Brückenblick zwischen Deutschland und Polen



Radler-Genuss: Perfekte Fahrradautobahn durch den Wald



Slawische Götter auf der Bärenbrücker Höhe: Göttin des Lebens



Futuristisch: Aussichtsturm Bärenbrücker Höhe