Dienstag, 29. März 2022

Tag 7: Cuxhaven, Stader Land und über die Elbe


Die erste Hälfte der ersten Etappe und damit ein Sechstel der Deutschlandumrundung ist geschafft. Ich bin wieder im Plan. Das gestern abgekürzte Stück nach Cuxhaven ist heute die Eröffnung. Gut, dass ich die Nordspitze Niedersachsens nicht abgeschnitten habe. Sie bietet wunderbare Küstenradwege mit schönsten Aussichten erst auf die Nordsee und dann auf die Elbemündung.

Dann schiebt mich der Nordwestwind über gut 40 km bis zur Elbfähre in Wischhafen. Hier komme ich auf ein Durchschnittstempo von 25 km/h, deshalb wird der Tag letztlich nicht zu lang. Auf dieser Fahrt durchs nördliche Stader Land bietet sich keine einzige Einkehrmöglichkeit. So beschränkt sich meine Pausenverpflegung heute wieder auf das eingepackte Frühstücksbrötchen, einen Riegel und ein paar Weingummis. Dazu gerade noch ein Kaffee auf der Elbefähre. Dort hätte es immerhin eine Bockwurst gegeben. Nix für mich.

Von Glückstadt bis Brunsbüttel heißt es dann, 27 km lang den Kopf einziehen und gegen den Wind antreten. Oft geht der Tacho runter auf 15 km/h. Ein Vorgeschmack auf die nächsten 2 Tage, wo die Fahrt nur gen Norden geht.

Die Bilder des Tages:

An der Nordseeküste unerwartet: Wald bei Sahlenburg (Cuxhaven)


Die Kugelbake markiert die Elbmündung und den Übergang von Unter- zur Außenelbe. Sie gilt als das Wahrzeichen Cuxhavens.


Windunterstützt elbeaufwärts. Die ehemalige Fähre von Cuxhaven nach Brunsbüttel hat nach Konkurs den Betrieb im November 2021 eingestellt.


Keine Kreuzfahrt, sondern Elbfähre von Wischhafen nach Brunsbüttel. 4 Fähren sind im Einsatz, trotzdem die Autoschlangen lang.


Das Atomkraftwerk Brokdorf ragt nicht hoch in den Himmel, aber mit seinem Müll weit in die Zukunft. Der Betrieb wurde Ende 2021 eingestellt.


Tagesziel Brunsbüttel. Der Nord-Ostsee-Kanal ist laut Wikipedia die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt.