Sonntag, 27. März 2022

Tag 5: In der Sonne von Siel zu Siel



Zum Glück gibt es auch echte Sahnetage. Der Wind, der mir gestern das Leben schwer machte, schiebt mich heute über den ostfriesischen Deich. Dazu ein wolkenloser Himmel. Danke!

Zuvor aber der alle 2 Tage übliche Fehlstart. Vor dem Losfahren pumpe ich nochmal nach, nur um noch in der Hotelausfahrt festzustellen, dass der Reifen wieder platt ist. Ein weiter ungelöstes Rätsel. Die Untersuchung von Mantel und Schlauch bleibt ergebnislos. Also einfach wechseln und dann endlich los.

Mehrfach weiche ich von der geplanten Strecke ab, weil es am Deich so schön ist. Man darf auf der Seeseite fahren, ich blicke auf das Meer und höre die Seevögel rufen. Man kann hier schneller fahren, ohne etwas zu verpassen, die Aussicht ist immer dieselbe. Aber trotzdem tut sie dem Gemüt gut.

Der ganze Tag ist ein Genuss, erst in Wilhelmshaven wird es nervig. Die Radwege sind eine Zumutung, kurvenreiche, gepflasterte Bürgersteige sind mit Rennradreifen kein Vergnügen. Dann gestaltet sich auch noch die Hotelsuche hindernisreich. Auf der Promenade darf ich nur schieben, dann stehe ich vor dem Hotel, um festzustellen, dass der Haupteingang auf der Rückseite ist. Mit dem Fahrrad komme ich hier nicht rein. Zum Haupteingang also nochmal schieben, dann 1 km fahren. Dafür hat das Zimmer aber Meerblick!

Diesen Meerblick genieße ich zu lange, muss ich bald lernen. Bei Google Maps suche ich mir das Wunsch-Restaurant fürs Abendessen. 3 km entfernt, kein Thema. Ich bin zu Fuß um kurz nach 20 Uhr da, nur um zu hören: "Die Küche hat soeben geschlossen." Was machen diese Friesen abends? Ich gerate in Hungerpanik. Im Umkreis von 3 km kein Restaurant! Ich stürze mich ins nächste Abenteuer und greife mir erstmals einen E-Roller. Zum Glück habe ich die App aus Neugier früher mal installiert. Dann rase ich mit Höchstgeschwindigkeit (21 km/h) zurück zu meinem Hotel, wo das Restaurant noch geöffnet hat. Das Abendessen hat das Niveau einer reinen Nahrungsaufnahme, aber Kalorien zählen. Und der Malbec ist gar nicht mal schlecht.

Die Fotos des Tages

Es klingt komisch, aber auch Eintönigkeit kann beglücken. Aussicht aufs Wattenmeer.



Von Siel zu Siel mit Krabbenkuttern. Hier in Dornumersiel.



In Bensersiel gibt's Alpenbier. Ist das Humor?



Zugegeben: Welcher Siel das ist, weiß ich nicht mehr. Neuharlingersiel?



Ich nähere mich Wilhelmshaven. Hier kommt wohl dann demnächst des putinfreie Flüssiggas an.



Auf dem vergeblichen Weg zum Abendessen. 


Und was ist ein Siel? Dazu Zitat Wikipedia:
Ein Siel ist ein verschließbarer Gewässerdurchlass in einem Deich. Das Schließen erfolgt normalerweise durch höheren Druck bei höherem Wasserspiegel auf der Meerseite, das Öffnen durch höheren Druck von der Binnenseite bei niedrigem Wasserstand auf der Meerseite. Ein Siel ist also ein Ventil zur passiven Entwässerung des hinter dem Deich gelegenen Binnenlandes, besonders als Teil des Entwässerungssystems von Marschgebieten.