Samstag, 26. März 2022

Tag 4: Ein Vorgeschmack auf Kommendes

Ich hätte es wissen müssen, und ich wusste es auch. Ostfriesland geht nicht ohne Gegenwind. Heute ist der Tag dafür. Schon auf dem Weg nach Emden bläst er uns ins Gesicht. Ab HBf Emden ("Reformationsstadt Europas" steht auf dem Ortsschild) bin ich nun allein unterwegs. Die mentale Umstellung wird etwas Zeit brauchen. Nun muss ich selbst fragen, ob es Kuchen gibt und wo das Klo ist. Mich allein irgendwo hinsetzen und bestellen. Die Eisdielenphase ist aber ohnehin vorbei, da lassen die Temperaturen keinen Zweifel. Die Vorhersagen lassen noch harte Tage befürchten.

Ab Emden habe ich nur noch 58 km zu fahren, doch die haben es in sich. Dauernder Gegenwind, sinkende Temperaturen. Die Wolken lassen den Himmel schon um 16 Uhr verdunkeln. Mit eisgekühlten Füßen erreiche ich erschöpft das Tagesziel und kann rechtzeitig vor Geschäftsschluss um 21 Uhr die örtliche Gourmetküche geniessen. Hier wird deftig gegessen, Fett hilft eben gegen Kälte.
Die Cocktailkarte ist auf Sommer ausgerichtet. Man übersetzt wörtlich und reimt dazu, daraus wird dann "Geschlechtsverkehr am Wattenmeer".

Die Fotos des Tages:
Im komfortablen Hotel Hafenspeicher fehlt es an nichts. In der Fahrradgarage wird der Luftdruck per Handkurbel erzeugt. Maximal 6 bar sind möglich, Rennradfahrer sind hier nicht die Zielgruppe.


Tausende Kanadagänse sind auf der Durchreise. 


Das wäre doch mal ein Berufsziel. Als Oberdeichrichter hat man vermutlich ausgesorgt.

Alte Windmühlen haben einen besseren Ruf als moderne Windräder. In Holland waren abwechselnd Protestplakate gegen Windräder und gegen Sonnenkollektoren auf Bauernland zu sehen.


Wasser, Watt und Wind.


Corona-gerecht kontaktloser Empfang im Hotel