Donnerstag, 31. März 2022

Ruhetag in St. Peter-Ording

Es gibt schlechtere Orte für einen Ruhetag. Gut, dass der Schnee mich nicht in Dorum-Neufeld oder Norddeich erreicht hat. Hier in SPO (!) ist das Hotel höchst komfortabel, das Frühstück perfekt und bis 11 Uhr möglich. Damit ist der Tag schon so gut wie gerettet. 

Dank der örtlichen Therme komme ich gar zum ersten Saunabesuch seit 2 Jahren, hier gekrönt von Dünen- und Meerblick. Für das Abendessen überwinde ich mich ins Schickimicki-Restaurant, und es ist tatsächlich das beste Essen seit einer Woche. So wird das Fahrrad-Abenteuer zum Luxus-Urlaub.

Im ganzen Ort wird konsequent geduzt, im Hotel, im Geschäft, im Schwimmbad, im Edeka und im Restaurant. Bin gespannt, ob das für ganz Nordfriesland gilt. Vielleicht gibt es einen Breitengrad in Schleswig-Holstein, ab dem das ungeschriebenes Gesetz ist? Machen die Hamburger das mit, wenn sie hier hoch kommen?

Die Handschuhe sind im Dorf fast ausverkauft, ich finde noch ein warmes Paar, in das meine Hände so gerade eben reinpassen. Das werde ich morgen wohl brauchen. Bei 2 Grad gilt es, frontal gegen den Nordost-Wind anzutreten.

Bilder des Tages:

Der morgendliche Blick aus dem Fenster bestätigt die Wettervorhersage:

Auch am Abend ist der Schnee noch nicht überall abgetaut. Die Touristinfo meldet: Luft 2 Grad, Wasser 6 Grad. Aber ich hatte auch nicht vor zu baden.