Dienstag, 15. August 2023

Tag 27: Unspektakulär wunderschön


Am Morgen zeigen sich ernsthafte Erschöpfungserscheinungen. Claudia hat Schleier vor den Augen, ich kann beim Frühstück kaum einen Bissen runterkriegen. Ein paar Gläser Wasser helfen fürs Erste. Sitzen wir erst auf dem Rad, geht es uns schon besser. Tendenziell wird es heute leichter. Im Prinzip nur ein Hauptanstieg, nach 28 km sind die meisten Höhenmeter geschafft.

Bis dahin geht es auf schon gewohnt guten Straßen durch die Schaulandschaft des Naturparks Bayrischer Wald - wenn man aus dem Ruhrgebiet kommt, sind die Straßen woanders überall besser. Gepflegte Wiesen, propere Dörfer, scheinbar gesunder Wald, sterbende Fichten hat man hier gar nicht erst gepflanzt. Verdächtig erscheint uns nur, dass es weder Fliegen noch Mücken noch sonst etwas gibt, was einem Radler normalerweise immer wieder mal ins Gesicht fliegt. 

Nach einem maßvollen, aber 11 km langen Anstieg mit max. 8% erreichen wir die Passhöhe namens Grün auf 730 m. Hier herrscht Feiertagsausflugsverkehr, heute ist Maria Himmelfahrt. Der Biergarten ist ein Motorradtreff, wir setzen uns, wie in Bayern angeblich üblich, zu anderen Gästen an den Tisch. 

Die Abfahrt folgt auf baustellenbedingt gesperrter Straße und ist deshalb ein noch größerer autofreier Genuss. Wir rauschen hinab nach Schwarzach, wie üblich ein Ort mit geschlossenen Gasthäusern. Wir vertilgen die beim Frühstück verschmähten Brötchen. Dann geht es im lockeren Endspurt bei zunehmender Hitze nach Deggendorf, das uns gleich mit einer Eisdiele empfängt, wo wir mit unserer Kombination aus alkoholfreiem Bier und einem Becher Eis verblüffen.

Der krönende Tagesabschluss findet statt in der Pizzeria Al Trullo D'Oro, wo nicht nur außergewöhnlich gute Pizza in einem schönen Garten serviert wird, sondern es nur richtig gute Grappas gibt, wie der Wirt glaubhaft versichert. Wir nehmen den besten, le Diciotto Lune Porto, jahrelang im Portweinfass gereift, und wir finden, das passt zu uns.

Fotos des Tages

Naturpark Bayrischer Wald, schön und schön einsam


Ankunft in Deggendorf, erstmal ein Bier in der Eisdiele


Rathaus Deggendorf


Deggendorf Rathaus- und Stadttor-Turm